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Lektorat / Korrektorat

AGB


ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

(Stand April 2020 / Änderungen vorbehalten)

1 GELTUNGSBEREICH

text-tanz.ch (im Folgenden Auftragnehmerin) erbringt ihre Dienstleistungen ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden AGB). Diese gelten für die gesamte Dauer der Geschäftsbeziehung zwischen den Kunden (im Folgenden Auftraggeber) und der Auftragnehmerin, soweit nicht etwas anderes ausdrücklich vereinbart ist. Abweichungen von den AGB bedürfen der Schriftform.

Der Schriftform im Sinne dieser AGB genügt die Übermittlung per E-Mail.

Mit der Auftragserteilung bestätigt der Auftraggeber, dass er die vorstehenden AGB zur Kenntnis genommen hat und akzeptiert.

2 ZUSTANDEKOMMEN DES VERTRAGS UND PREISBERECHNUNG

Der Auftraggeber teilt der Auftragnehmerin schriftlich mit, welche Dienstleistung er wünscht. Anhand der Qualität von Probeseiten erstellt die Auftragnehmerin ein Angebot, das den Leistungsumfang, den auf Basis des zu erwartenden Bearbeitungsaufwands veranschlagten Preis und die Zahlungsvereinbarung enthält.

Der Vertrag kommt zustande, wenn die Auftragnehmerin den Auftrag und den Liefertermin schriftlich bestätigt hat.

2.1 RÜCKTRITT VOM VERTRAG

Erkennt die Auftragnehmerin innerhalb von zwei Werktagen nach Erhalt des zu bearbeitenden Texts, dass die Qualität des restlichen Dokuments erheblich von der Qualität der Probeseiten abweicht und sich daraus ein höherer Bearbeitungsaufwand als veranschlagt abzeichnet oder dass Anforderungen des Auftraggebers nicht erfüllbar sind, teilt sie dies dem Auftraggeber unverzüglich mit.

In diesem Fall können sich die Vertragsparteien z. B. auf eine höhere Vergütung und/oder einen neuen Liefertermin einigen. Kommt eine Einigung nicht zustande, ist die Auftragnehmerin berechtigt, ohne Entschädigungsfolge vom Vertrag zurückzutreten.

Tritt der Auftraggeber aus nicht von der Auftragnehmerin zu verantwortenden Gründen vor der Lieferung der vereinbarten Leistung vom Vertrag zurück, so ist die Auftraggeberin berechtigt, dem Auftraggeber die bis zum Kündigungszeitpunkt erbrachten Teilleistungen in Rechnung zu stellen.

3 LEISTUNGSUMFANG

Die Auftragnehmerin bietet folgende Dienstleistungen an:

Korrektorat, Korrektorat Plus sowie Lektorat gemäß den Angaben auf text-tanz.ch. Ein Lektorat beinhaltet die Dienstleistungen des Korrektorats.

Die Auftragnehmerin verpflichtet sich, alle Leistungen sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen zu erbringen. Eine hundertprozentige Fehlerfreiheit kann jedoch nicht garantiert werden. Der Auftraggeber erkennt an, dass eine besonders hohe Fehlerdichte im Ausgangstext oder durch ihn verursachter Zeitdruck das Erreichen höchstmöglicher Fehlerfreiheit beeinträchtigen kann.

Namen, Zahlen und Fußnoten sind vom Auftraggeber zu überprüfen.

Für sachliche, fachliche oder inhaltliche Mängel, die die Auftragnehmerin nicht zu vertreten hat, wird keine Haftung übernommen.

Die Auftragnehmerin behält sich die Ablehnung von Aufträgen aufgrund ethisch oder politisch nicht zu vertretender Inhalte vor.

4 MITWIRKUNGSPFLICHT

Mit Vertragsschluss gibt der Auftraggeber der Auftragnehmerin sämtliche zur Auftragsausführung notwendigen Angaben bekannt.

Nicht rechtzeitig erbrachte Mitwirkungsleistungen sowie unklare/falsche/unvollständige Auftragserteilung oder -übermittlung berechtigen die Auftragnehmerin dazu, das Erbringen der betroffenen Leistungen um die Dauer der verursachten Behinderung hinauszuschieben.

Während der Auftragszeit stehen die Auftragnehmerin und der Auftraggeber in Kontakt, um gegebenenfalls Rücksprache zu halten.

5 LIEFERFRISTEN

Der gewünschte Liefertermin wird schriftlich vereinbart.

Die pünktliche Übermittlung aller für den Auftrag erforderlichen Dokumente seitens des Auftraggebers ist Voraussetzung für eine fristgerechte Ausführung des Auftrags.

Die Auftragnehmerin bemüht sich, Terminzusagen einzuhalten. Bei absehbaren Lieferverzögerungen informiert sie den Auftraggeber umgehend und schlägt einen neuen Termin vor. Eine von der Auftragnehmerin verschuldete Terminüberschreitung von mehr als drei Werktagen berechtigt den Auftraggeber zum Rücktritt vom Vertrag. Vergütungsansprüche seitens der Auftragnehmerin erlöschen in diesem Fall.

Die Lieferung erfolgt, soweit nicht anders vereinbart, per E-Mail.

Die Lieferfrist gilt als erfüllt, wenn die Arbeit nachweisbar (Sendebericht) an den Auftraggeber versandt wurde. Für Verzögerungen durch höhere Gewalt (z. B. Störungen der Telekommunikation) übernimmt die Auftragnehmerin keine Haftung.

6 ZAHLUNGSMODALITÄTEN

Die Auftragnehmerin behält sich vor, bei umfangreicheren Arbeiten eine Vorauszahlung in Höhe von 20 % des zu erwartenden Auftragswertes abzurechnen.

Nach Abschluss des Auftrags wird die Rechnung per E-Mail zugesandt. Rechnungen sind grundsätzlich innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt fällig.

Evtl. anfallende Überweisungsgebühren sind vollständig vom Auftraggeber zu tragen.

Gemäß Art. 2.1. MWSTG enthält der Rechnungsbetrag keine Mehrwertsteuer.

Alle Leistungen verbleiben bis zur Bezahlung Eigentum der Auftragnehmerin. Die Nutzungsrechte gehen erst bei vollständiger Bezahlung des Auftrags auf den Auftraggeber über.

Bei Zahlungsverzug gelten die gesetzlichen Regelungen. Ab der zweiten Mahnung wird eine Mahngebühr von CHF 10.00 erhoben. Darüber hinaus behält sich die Auftragnehmerin rechtliche Schritte vor.

7 REKLAMATIONEN

Beanstandungen sind vom Auftraggeber innerhalb von sieben Kalendertagen nach der Lieferung schriftlich mitzuteilen und zu begründen. Bei berechtigten Reklamationen ist der Auftragnehmerin eine angemessene Frist zur Nachbesserung einzuräumen. Geringfügige Beanstandungen berechtigen nicht zu einem Honorarabzug.

Nach Ablauf der Reklamationsfrist gilt die Leistung als akzeptiert.

Für Fehler haftet die Auftragnehmerin nur bei nachweislichem Vorsatz oder Grobfahrlässigkeit und maximal in Höhe des Auftragswerts.

8 HAFTUNGSAUSSCHLUSS UND DATENSCHUTZ

Die inhaltliche Richtigkeit und die Rechtmäßigkeit der zu bearbeitenden Texte liegen in der Verantwortlichkeit des Auftraggebers.

Die Auftragnehmerin verpflichtet sich, alle vom Auftraggeber übermittelten Texte, Daten und Informationen vertraulich zu behandeln und für keine anderen Zwecke als zur Vertragserfüllung zu verwenden.

Die elektronische Übermittlung von Texten und Daten sowie jede weitere Kommunikation in elektronischer Form zwischen Auftraggeber und Auftragnehmerin erfolgt unter Anwendung der gebotenen Sorgfaltspflicht (z. B. Virenschutzprogramm), jedoch unter Haftungsausschluss.

Die Auftragnehmerin haftet nicht für Leistungsausfälle oder -verzögerungen infolge höherer Gewalt und aufgrund unvorhersehbarer, von ihr nicht zu vertretender Leistungshindernisse, insbesondere Ausfall von Kommunikationsnetzen. Als höhere Gewalt gilt der Eintritt unvorhersehbarer Ereignisse, die nachweislich die Möglichkeit der Auftragnehmerin, den Auftrag vereinbarungsgemäß zu erledigen, entscheidend beeinträchtigen.

Schadenersatzansprüche aus Vertrag, aus Verschulden bei Vertragsschluss, positiver Vertragsverletzung sowie Verzug gegenüber der Auftragnehmerin sind im gesetzlich zulässigen Umfang ausgeschlossen.

9 SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Die Geschäftsbeziehung zwischen der Auftragnehmerin und dem Auftraggeber unterliegt ausschließlich schweizerischem Recht. Gerichtsstand ist Bern.

Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Auftragnehmerin und dem Auftraggeber. Sind oder werden Teile dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Teile davon unberührt.


 

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Thema von Anders Norén

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